"...was lange währt..."

_______ Udo Krzyzynski______
_______ Udo Krzyzynski______

Es war das Jahr 2020 und ein Chor machte sich auf, seine erste CD aufzunehmen. Doch kaum waren die Instrumentalaufnahmen für die Playbacks "im Kasten", kam eine Herausforderung der besonderen Art: Corona und Singverbot. Also lag das Projekt (und die Playbacks) erstmal auf Eis. Als dann die ersten Lockerungen griffen, wurden Aufnahmen der Gesangssoli gemacht - immer schön einzeln und coronakonform. Weitere Lockerungen führten zum Versuch, den Chor mit genügend Abstand zwischen den Sänger*innen und mit vielen Mikrofonen (und Kopfhörern!) in einer riesigen Aula aufzunehmen. Das war dann aber für den Chor sehr schwierig und als die Chorleiterin auch noch persönlich schwer an Corona erkrankte, musste das Projekt der Musikschule Klang-Farbe Orange ein weiteres Mal auf Eis gelegt werden.


Dank der Geduld und Hartnäckigkeit aller Beteiligten wurden dann - als es wieder ging - die restlichen Chorpartien eingesungen, das gesamte Material aus zweieinhalb Jahren im studio oberkrämer geschnitten, gemixt und gemastert und nicht zuletzt dank der finanziellen Unterstützung durch die Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam in diesen Tagen erfolgreich zu Ende geführt. Auf dem Foto unten halten die Protagonisten die Früchte ihrer Arbeit in Händen. Die CD kann über die Webseite des Chores bestellt werden (15 Euro).

v.l.n.r.: Suzy Bartelt (Chorleiterin), Annett Pauli (Chorsprecherin), Monika Krzyzynski-Voigt (studio oberkrämer), Verena Schluß (Musikschule Klang-Farbe Orange), Udo Krzyzynski (studio oberkrämer)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0